Freundebuch

Vor kurzem hatte ich eine Email von Sonja Ratz im Postfach. Sie hat ihr eigenes Freundebuch erstellt.
All das hat sie alleine ohne Verlag geschafft! Nun vertreibt sie es selbst und hat auch weitere kreative Ideen. Ihr Buch ist wirklich ganz anders alles was ich bisher auf dem Markt gesehen habe. Aber seht selbst:





Ich habe in einem Interview Sie zu Ihrem Buch befragt. Hier könnt ihr selbst lesen was die Beweggründe der Macherin waren.

Und hier könnt ihr es erwerben:
www.ratzraum.de



Woher kommst du? Wie alt bist du? Und was machst du beruflich? Bist du im Buchgeschäft?   

Ich wohne mit meinen Mann und meinen beiden Töchtern (2,5 und 5 Jahre) in München. Geboren und aufgewachsen bin ich in Niederbayern. Ich habe Architektur studiert und habe dann bis zur Geburt meiner ersten Tochter als Architektin und Stadtplanerin in München gearbeitet. Das Buchgeschäft ist neu für mich. Jedoch sind Bücher und vor allem Papier und Gestaltung eine große Leidenschaft von mir.


Wie kommst du auf den Namen „Ratzraum“?

Mit Familiennamen heiße ich Ratz. Und da das Wort „Ratz“ mit so vielen Bedeutungen verbunden werden kann, wie z.Bsp. „Ratzfatz“ oder „Ratzen“ für Schlafen usw., dachte ich mir, dieser Name muss unbedingt bei meinem Label verwendet werden. Und „Raum“ kommt natürlich aus dem Bereich der Architektur und der Gestaltung: Raum für Schönes, Raum für Farbe, Raum zum Kreativsein, Raum für Kinder... und so ergab sich die Kombination Ratz-Raum, die durch die Alliteration der beiden „R“s zudem noch wunderbar klingt.


Wie kamst du zu der Idee ein Freundebuch zu gestalten?

Die Idee ein Freunde-Buch zu gestalten kam aus der Not heraus. Ich wollte meiner Tochter ein Freunde-Buch schenken und es gab leider nur extrem kitschige, auf Jungen oder Mädchen gepolte, und auch oft nur an eine Comic-Figur  - wie Diddle-Maus, Prinzessin Lillifee oder Captn Sharky - gekoppelte Bücher.
Ich wünschte mir jedoch ein individuelles, gut gestaltetes, kindgerechtes Buch mit für Kinder spannenden Fragen.


Es gehört viel Mut und Überzeugung selbst ein Buch zu produzieren und vermarkten. Was war dein Antrieb? 

Ich wollte etwas Schönes für meine Töchter gestalten, ich wollte, dass sie ein Freunde-Buch haben, das besonders ist, und nicht irgendein beliebiges Buch. Und dann war die Marktlücke Antrieb: so ein Freunde-Buch gibt es einfach noch nicht. Und die Bestätigung durch meine Töchter war auch Antrieb: als es um die Farbauswahl ging hüpften sie immer um die Probeausdrucke herum und riefen: „Oh, die Seite ist schön!“ „Ah, das ist meine Lieblingsseite!“.
Und auch andere Mütter haben mich tatkräftig, zum Beispiel bei der Formulierung der Fragen unterstützt und mich in meinem Vorhaben motiviert.


Warum hast du das Buch nicht über einen Verlag veröffentlicht?

Ich möchte das Projekt jetzt ersteinmal in Eigenregie starten.


Freundebücher gibt es reichlich. Warum ein Buch genau in diesem Genre? Was hat dich dazu gebracht, dieses Buch zu entwickeln? Was ist das besondere an deinem Buch? Was hebt es von den vielen anderen ab?

Ein schönes Freunde-Buch für meine Tochter konnte ich nicht finden. Ich hatte keine Lust mehr auf Prinzessin Lillifee, Hello Kitty und Capt’n Sharky, keine Lust mehr auf rosa und hellblau und keine Lust mehr auf knallharte Geschlechtertrennung schon bei den Kindern. Daher habe ich kurzerhand ein eigenes Freunde-Buch entworfen, das all das vereint, was mir dabei wichtig war:
Farbenfrohe Gestaltung, ohne in die gängigen Farbklischees zu verfallen: Apfelgrün, gelb und orange werden mit weiteren Farben mutig gemischt. Ausgefallene Fragen, auf die sich Kinder auch gerne Antworten überlegen, z. B.: „Was kannst du besser als Deine Eltern?“, „Was ist dein Lieblingsgemüse?“ und „Welches Tier wärst du gerne?“
Keine einschränkenden Linien – schreiben, wie man es eben schon kann, perfekt für Vorschul- und Erstklasskinder.
Außerdem liegen dem Buch zwei Stickerbögen mit der Aufschrift „Freundin!“ und „Freund!“ zum Verteilen bei.
Auch eine gute Qualität des Produkts war mir sehr wichtig: das Buch ist Hardcover, es hat ein gelbes Lesezeichenbändchen und wurde es ausschließlich mit nachhaltigen Materialien in Deutschland gefertigt.


Kinder sind ja die besten Kritiker. Hast du dein Buch vorher „getestet“? 

Ja, meine beiden Töchter durften viel ausprobieren. Vor allem bei der Farbauswahl haben sie viel getestet. Mit Vorschul- und Schulkindern habe ich dann die Fragen und die Kreise getestet. Hier kam sehr gut an, dass es keine einschränkenden Linien gibt und die runden Kreise der Fantasie beim Beantworten, Einkleben und Malen viel Spielraum lassen.


Hast du weitere Bücher gemacht bzw. hast du weitere Buch- oder nicht Buchprojekte geplant?

Das Buch FREUNDE, MEIN BUCH FÜR EUCH! ist mein erstes Buch. Weitere Bücher und Papeterie-Artikel im Bereich Baby- und Kinder-Alltag sind geplant.
Außerdem habe ich für Babies einen Stubenwagen entworfen, der Prototyp ist bereits fertig und in Kürze wird er auf meiner Homepage präsentiert werden.


Wie viel Zeit hast du investiert? Von der Idee, bis zum fertigen Produkt. Was war das schwierigste dabei? 

Die Idee entstand letztes Jahr im Sommer. Ich setzte mich einfach an den Computer und fing das Entwerfen an... Und dann wurde es Schritt um Schritt immer konkreter und plötzlich war das Buch fertig! Der Entstehungsprozess ging jedoch relativ langsam voran, da ich mich hauptberuflich um meine beiden Kinder kümmere und nur arbeiten kann, wenn sie im Bett sind oder im Kindergarten bzw. in der Spielgruppe. Das Schwierigste war dann eine gute Druckerei zu finden. Ich wollte unbedingt in Deutschland mit nachhaltigen Materialien produzieren. Nach langer Recherche und diversen Rückschlägen ist mir dies jedoch gelungen und darüber bin ich sehr, sehr froh.


Wie machst  Du  auf dein Werk im Web aufmerksam?

Ich mache Werbung in Kindergärten, Kindercafes und Kinderläden. Ich habe in Kinder-Zeitschriften Anzeigen geschaltet und ganz wichtig für mein Buch ist natürlich die Mund-zu Mund-Propaganda.


Wo kann man es kaufen? Geht der gesamt Erlös an dich?

Ja, der Erlös geht an mich, um die Herstellungskosten und meine Kosten zur Existenzgründung zu decken. Zu kaufen gibt es das Buch über meinen Online-Shop unter www.ratzraum.de.




Kommentare

Beliebte Posts